top of page

Blogbeitrag Nr. 8 - November

Aktualisiert: 5. Dez.

Ende Oktober und Anfang November habe ich die Touch for Health-Module 2 bis 4 an der Heilpraktikerschule Luzern in Ebikon erfolgreich abgeschlossen. Es waren intensive Wochen voller Lernen & Üben und ich bin begeistert, wie vielseitig Kinesiologie ist!


In TFH 2 standen die Muskeln rund um Schulter und Hüfte im Mittelpunkt. Mit praktischen Übungen und theoretischen Impulsen habe ich gelernt, wie ich diese Bereiche gezielt entspannen und wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Gleichzeitig habe ich die Fünf-Elemente-Philosophie und das Meridiansystem kennengelernt und gelernt, diese Konzepte in die Praxis umzusetzen.


TFH 3 brachte dann das Zusammenspiel ganzer Muskelgruppen ins Spiel. Besonders spannend war die Muskelschnelltestfolge, mit der sich Ungleichgewichte schnell erkennen lassen. Auch der gezielte Einsatz von Akupressurpunkten wurde intensiv geübt. Ein tolles Werkzeug, um Beschwerden effektiv zu lindern.


In TFH 4 schliesslich habe ich einen tieferen Blick auf die Verbindung von Körper, Energie und Emotionen bekommen. Muskeln sind nicht nur körperlich, sie stehen über das Meridiansystem auch in engem Austausch mit unserer Psyche. Ich habe gelernt, wie man emotionale Blockaden erkennt und harmonisieren kann fast wie ein „Zuhören“ des Körpers.


Aber was bedeutet Kinesiologie eigentlich für den Alltag?

Kinesiologie ist eine alternativmedizinische Methode, die Muskeln, Nerven, Emotionen und Energiefluss miteinander verbindet. Der Körper selbst zeigt uns, wo Blockaden sitzen und was ihm guttut. Mithilfe von Muskeltests werden diese Hinweise sichtbar, sodass Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können.

Im Alltag kann das bedeuten: Stress abbauen, Verspannungen lösen, innere Ruhe finden und den eigenen Energiefluss spüren. Kinesiologie gibt uns praktisch eine Orientierungshilfe, um bewusster auf uns zu achten und in Balance zu bleiben, gerade in unserer hektischen Zeit ein wertvolles Werkzeug.


Ich freue mich sehr, all das Gelernte nun in meiner Praxis umzusetzen und meinen KlientInnen damit neue Wege zu mehr Wohlbefinden, Balance und Leichtigkeit zu eröffnen.


Herzliche Novembergrüsse

Michelle Müller


 
 
bottom of page